andre
Zur Bildergalerie!
           Thailand - ein Wintermärchen
                                       Febr./Mrz. 2006
Wieder mal riefen die Veranstalter "Bau-Wi-Reisen" zu einer ihrer gut recherchierten Touren, und viele, viele kamen ... bauwi Wir alle wollten das Organisationsgeschick der Familie Bauer-Winter nutzen, der unfreundlichen Jahreszeit hierzulande gemeinsam entfliehen und sonnige Strände, steile Kalkwände, freundliche Gastgeber und eine exotische Tier- und Pflanzenwelt entdecken. Und wir wurden in reichem Maße fündig!

Wir, das waren 14 Leutchen, bunt gemischt vom absoluten Hardmover bis hin zum Warmwasserbader. Und alle schön paarweise geordnet. Und ich? Nach Absage von Tatjana (bewährte Kalymnos-Team-Partnerin) stand bis 4 Tage vor Start wieder mal die bange Frage: Wer wird diesmal Teamgefährte sein? Das war sie dann - Katharina, 25 Jahre jung, selbständige Fotografin ... Und es passte zum Glück auch diesmal ganz gut: Klettern, Baden, Fotografieren, Shoppen - alles in Maßen, viel Zeit zum Relaxen und zum Quatschen über Gott und die Welt, und kein bisschen langweilig. katha

Die Reiseeindrücke waren sehr vielfältig: Verwirrend das (Links-)Verkehrschaos und beängstigend die Abgasdichte in Bangkok, überwältigend die ersten Impressionen der Küstenlandschaft auf der Bootsfahrt von Ao Nang nach Railay, vorbei am berühmten Ao Nang Tower. An diesen tollen Wänden und Türmen mit gigantischen Sintervorhängen sollten wir bald klettern, an diesen herrlichen Stränden baden und schnorcheln?

Die folgenden Tage gehörten zum Schönsten, was ich bisher erleben konnte. Schnell gewöhnten wir uns an die schweißtreibenden 35° C, wir genossen in vollen Zügen das Flair einer tropischen Landschaft mit freundlichen, höflichen Einheimischen, tauchten ein in das geschäftige Treiben der Läden und Verkaufsstände, der fliegenden Händler und der unzähligen Garküchen mit ihren leckeren, außerordentlich preiswerten Angeboten. Einige nutzten auch den Super-Service indischer Schneider, bei denen man Anzüge und Kleider zu sehr günstigem Preis in Maßanfertigung ordern und nach Anprobe zwischendurch dann am Ende der Reise abholen konnte.

maya Wir unterbrachen unseren Railay-Aufenthalt für einen 5-tägigen Abstecher zur vom Tsunami stark betroffenen Insel Ko Phi Phi Don. Die Spuren sind weitestgehend beseitigt, und nur Eingeweihte erkennen, dass vieles von der einstigen Infrastruktur verschwunden, anderes neu entstanden ist. Hier erlebten wir schöne Klettertouren am Tonsai Tower, aber ebenso Schnorchelabenteuer und Badefreuden in außergewöhnlicher Wasserqualität. Ein besonderes Highlight war eine Longtail-Fahrt zur kleineren Insel Ko Phi Phi Leh mit dem vom Di-Caprio-Film "The Beach" bekannten Strand Ao Maya, wo beim Schnorcheln sogar kleine Haie um uns kreisten.

Rein klettermäßig gab es entgegen meiner anfänglichen Befürchtung auch im einfacheren Bereich meist ausreichend Betätigungsfeld. Neben kürzeren Sportkletterrouten gibt es auch Möglichkeiten für beeindruckende Mehrseillängentouren. Aber schließlich macht es ja auch richtig Spaß, wenn man z.B. Jule und André direkt von der Strandloge aus bei ihren tollen Routen zusehen kann. Und wie schon gesagt, Klettern ist hier nicht das Einzige, es ist einfach alles ein perfektes Gesamterlebnis, das man mit vielfältigen Strandfreuden und je nach Geschmack auch im Bereich Kultur und Landeskunde aufwerten kann. andre
M+U

karte Fazit: Topp-Urlaub in einem sehr angenehmen Reiseland mit traumhafter Landschaft und absolut tollen Kletter- und Bademöglichkeiten! Danke an die Organisatoren, danke auch an die freundlichen Mitstreiter, danke meiner Team-Gefährtin! Gerne wieder!!!

Unsere Tour (gebucht bei Holiday Express Dresden in Zusammenarbeit mit Team Asia Berlin):
sehr günstige 1135 €/Person für An- und Abreise = Rail&Fly Frankfurt, Flug über Abu Dhabi nach Bangkok (Hotel + F), Flug Bangkok - Krabi, Bus- und Bootstransfer nach + von Railay (hier: 4Ü + 3Ü Hotel + F im Railay Bay Resort & Spa, dazwischen auf der Insel Ko Phi Phi Don: 4Ü Hotel + F im Phi Phi Natural Resort).